Immer noch radlos durch den Verkehr?

  • By camille.muller
  • Publiziert vor 17 Tagen

Immer noch radlos durch den Verkehr?

Seit nunmehr 15 Jahren präsentiert Oekotopten.lu die effizientesten Pedelecs. Ein Verkehrsmittel, was mit der hügeligen Topografie Luxemburgs und den meist kurzen Wegen durchaus Sinn macht. Wer „elektrisiert“ in den Frühling radeln möchte, kann sich auf Oekotopten über die neuesten Modelle informieren – und zumindest noch bis zum 30. Juni von staatlichen Prämien profitieren.

Der Anstieg verkaufter Pedelecs spricht für sich. Als die Regierung 2020 mit „Neistart Lëtzebuerg“ anfing, das Pedelec zu subventionieren, kam der große Boom. Daher gibt es mittlerweile auch keinen Fahrrad-Fachhandel mehr, der keine elektrisch unterstützen Fahrräder anbietet. Auch sind die Lager – im Gegensatz zu den letzten Jahren –gut gefüllt, berichten unsere Partnergeschäfte.


Rundum sorglos unterwegs

Obwohl es für Allwetter-Radler:innen keine Jahreszeit gibt, in der nicht geradelt werden könnte, hat Oekotopten.lu auch für diesen „Saisonstart“ seine Pedelec-Liste aktualisiert. Je nach Wunsch kann die Liste per Filter eingeteilt werden. Bei über 70 Modellen dürfte sich für jeden Fahrer ein geeignetes Rad finden – egal ob geräumiges Lastenrad für Familie und Beruf, Trekking-Fahrrad für längere Strecken, Faltrad für die multimodale Fortbewegung oder kompakte Stadträder für den urbanen Raum.

Trekking & Urban falträder lastenräder

Weitere wichtige Angaben, über die Oekotopten Aufschluss gibt, sind der Drehmoment des Motors für hügeliges Gelände, die Antriebstechnologie, die Position von Motor und Akku und das Gewicht, welches besonders beim Kombinieren mit dem öffentlichen Verkehr eine Rolle spielt.

Ganz bewusst hat sich Oekotopten dafür entschieden, nur Modelle aufzunehmen, die das Auto für tägliche Fahrten ersetzen können. So finden sich auf Oekotopten.lu ausschließlich Pedelecs, die verkehrssicher sind. Ausgestattet mit Schutzblechen, Lichtern, Reflektoren und anderem Zubehör entsprechen sie allesamt der Straßenverkehrsordnung und sind zu jeder Jahres- und Tageszeit einsatzbereit.

Von „SUVs“ und Leichtgewichten

Gibt es technische Fortschritte? Hier lautet die Diagnose, dass sich nichts Revolutionäres getan hat. Jedoch passen sich kleine Optimierungen bei Akku- und Motortechnik immer besser einer breiten Zielgruppe und verschiedenen Bedürfnissen an. So gibt es Fortschritte bei kompakteren Motoren und verbesserter Akkukapazität, was wiederum der Reichweite zugutekommt – solange das Rad denn nicht zu schwer ist! Denn hier zeigt sich das einzige B-Mol in der Entwicklung der letzten Jahren. Der „SUV“ Trend hat schon längst die Pedelec-Branche erreicht, mit bis zu 30 kg schweren Rädern. So sollten Käufer:innen sich nicht vom Marketingbegriff „SUV“ dazu verleiten lassen, ein Model zu kaufen, welches ihren Bedürfnissen in Wirklichkeit nicht entspricht und unter Umständen für den täglichen Gebrauch viel zu schwer ist.

Einige Hersteller haben auf den Trend erfreulicherweise schon reagiert, und zwar mit schlankeren Designs. Ihre – wesentlich leichteren - Pedelecs mit reduzierten Akkus und Motoren sind dabei kein Rückschritt, sondern je nach Bedarf ein echter Gewinn! So sieht man manchen Pedelecs dank der technischen Fortschritte der letzten Jahren, erst beim zweiten Blick die elektrische Unterstützung an, versteckt sich die Technik doch oftmals im Inneren eines überraschend schlanken Rahmens.

Raus auf die Straße!

Seit 2020 sind bei der Umweltverwaltung Beihilfeanträge für rund 75.000 Fahrräder und Pedelecs eingegangen. Eine Zunahme an Fahrrädern im Straßenverkehr ist zwar spürbar, ihr Einsatz erscheint im Verhältnis zu diesen Zahlen jedoch gering. Liegt es an der immer noch lückenhaft bis schlechten Infrastruktur, oder der falschen Wahl für den täglichen Einsatz?

Diese Frage können wir hier nicht beantworten. Sicher ist aber, dass die Auswahl des richtigen Modells ausschlaggebend dafür ist, wie häufig es letztlich genutzt wird. Und gewiss ist auch, dass es staatliche Prämien für Fahrräder und Pedelecs noch bis zum 30. Juni 2024 gibt. Inwieweit sie danach nochmals verlängert werden in der aktuellen Form oder abgeändert – ist derzeit noch nicht bekannt. Bleibt noch zu erwähnen, dass die Beantragung von Prämien über „My Guichet“ erleichtert und die Bearbeitungsdauer laut Umweltverwaltung erheblich reduziert wurde.

Deswegen: Ein besserer Moment, sich noch ein neues Fahrrad zuzulegen und mit neuer Power ins Frühjahr zu starten, kommt vielleicht nicht mehr.


Worauf beim Kauf eines Pedelecs alles zu achten ist, steht im Ratgeber auf Oekotopten.lu
HIER finden Sie ebenfalls eine Übersicht über die Gemeinden, die den Kauf von Pedelecs und Fahrrädern ebenfalls bezuschussen.