Aktualisierung der Energieetiketten.

  • By camille.muller
  • Publiziert vor 3 Jahren

Die Energieetiketten seit 2021 (Update November 2022)

Was erwartete uns bei der Einführung der neuen EU-Energielabel am 1 März 2021 und deren neuen Anforderungen an die Ressourceneffizienz?

Seit März 2021 haben einige Elektrogeräte das neue EU-Label zum Energieverbrauch. Die vorherigen Energieetiketten wurden etappenweise aktualisiert und die verständlicheren Energieklassen von A bis G wieder eingeführt. Die verwirrenden Labels mit Pluszeichen (A+, A++ A+++) gehören somit für viele Produkte der Vergangenheit an. Zusätzliche Informationen auf dem neuen Label machen es seitdem benutzerfreundlicher. Des Weiteren gelten seitdem neue Ökodesign-Anforderungen für diese Produktkategorien. So enthalten sie sie März 2021 weitere Anforderungen an die Ressourceneffizienz, z. B. Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Zugang zu Reparatur-Anweisungen.

(Die Ökodesign-Richtlinie ist eine europarechtliche Richtlinie, die Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung „energieverbrauchsrelevanter Produkte“ im gemeinsamen Binnenmarkt der Europäischen Union festlegt.)

Die neuen Energieetiketten sind für folgende Produkte gültig und im Handel zu finden:

  • Fernseher
  • PC-Monitore
  • Geschirrspüler
  • Kühl- und Gefrierschränke inkl. Weinkühlschränke, Minibars.
  • Waschmaschinen und Waschtrockner (waschen und trocknen in einem Gerät kombiniert)
  • Verkaufskühlgeräte für den Handel
  • Autoreifen (seit 1. Mai 2021)
  • Leuchtmittel und Lampen mit integriertem Leuchtmittel (das alte Label mit der maximalen Effizienz A++ darf noch bis März 2023 verkauft werden)

Für alle anderen kennzeichnungspflichtigen Elektrogeräte wie Wäschetrockner, Staubsauger, Backöfen, … werden die neuen Energielabels nicht vor 2024 eingeführt. Bei Heizgeräten ist sogar erst ab 2026 mit dem neuen Energieetikett zu rechnen.

Weiter ist zu beachten:

Da für die neuen Energielabels auch die Anforderungen verschärft wurden, ist der angegebene Stromverbrauch näher an der Realität der alltäglichen Nutzungsbedingungen. Sollten Sie also an einem Gerät (noch) das alte und neue Label vergleichen können, sind Unterschiede wie z.B. am Strom- oder Wasserverbrauch wahrscheinlich.

Die Verbrauchsangaben in Kilowattstunden sind leichter mit dem eigenen Nutzungsverhalten abzugleichen. Bei Wasch- und Geschirrspülmaschinen bezieht sich der Energieverbrauch immer auf 100 Durchgänge, der somit für den Kunden einfacher zu errechnen ist. Vorher war eine Umrechnung des Eigenbedarfs mit z.B. 280 Spülgängen bzw. 220 Waschladungen pro Jahr wesentlich komplizierter

Die Labels beinhalten weitere Informationen wie z.B. die Zeit des Spül- oder Waschprogramms, was einen Einfluss auf den Stromverbrauch hat.

Hier zur Anschauung das ehemalige und das neue Energielabel einer Waschmaschine:



Seit dem 1. März basieren die Oekotopten-Auswahlkriterien auf den neuen Richtlinien.

Das Internetportal Oekotopten.lu listet nach strengen Kriterien die energieeffizientesten Produkte auf, die auf dem luxemburgischen Markt erhältlich sind. Die Auswahlkriterien der betroffenen Produktkategorien werden von Oekotopten.lu regelmässig angepasst. Details dazu finden Sie wie immer direkt bei den Produktkategorien in den Auswahlkriterien und Ratgebern (in den Listen abrufbar).

Hier die wichtigsten Anpassungen:


Produktkategorie

Mindestanforderung auf Oekotopten.lu

Kühl- und Gefriergeräte

Energieklasse B für Kühl- und Kombigeräte (Kühlschrank mit Gefrierteil)

Energieklasse C für Gefrierschränke und Gefriertruhen

Waschmaschinen

Energieklasse A mit Schleudereffizienzklasse A

Wäschetrockner

Das noch nicht aktualisierte und daher gültige Label der Klasse A+++ mit Kondensationsklasse A

Geschirrspüler

Klasse A


INFOPLUS:

Verordnungen

Weitere Informationen


Ausgewählte Produkte